Donnerstag, 22. März 2007
18.3.07 Hannover
Am Sonntag geht es schon wieder ins Land. CeBIT ist das Ziel. Es handelt sich dabei um DAS Branchentreffen in der Branche, die sich mit Computer- und Kommunikationstechnik beschäftigt.

Zusammen mit meiner Frau Antje sind wir zur „Executive Night“ des Branchenverbandes geladen. Dort treffen sich die Menschen, die von sich glauben, die entscheidenden Weichen in der Branche zu stellen. Sehen und gesehen werden. Christian Wulf versucht sich mit einer auf die Branche abgestimmten Rede. Als er sein Wort an uns richtet, verstummen die Gäste und hören zu. Ganz anders als bei den langweiligen Reden der Funktionäre zuvor. Dummer Weise stellt sich nach ein paar Worten heraus, dass seine Redenschreiber auf die gleichen Ideen kommen, wie schon die seiner Vorgänger und wohl aller Politiker, die sich nach Schema F vorbereiten. Er spricht von den Erfindungen, die aus Deutschland kamen (Computer, Telefax, MP3,…) und wir müssten endlich auch von der Umsetzung profitieren. Das Publikum kennt die Rede auch schon und der Lärmpegel steigt wieder auf Bar-Niveau. Herr Wulf scheint allerdings Profi genug zu sein um schnell zu reagieren. Er bricht seine Ansprache, die als Festrede des Abends geplant war, nach 3 Minuten ab und erklärt sehr zur Überraschung des noch nicht vorbereiteten Servicepersonals, das Buffet für eröffnet. Ein Abend bei Wichtigs.

Gott sei Dank gibt es nach wie vor Menschen, die sich einfach nur austauschen wollen. Einige davon finden wir und es wird doch noch ein schöner Abend.

... comment