Donnerstag, 22. März 2007
19.3.07 CeBIT
Der Tag beginnt mit einer unerwarteten Wendung. Ich bin vor allem deshalb auf der CeBIT, weil ich heute Nachmittag eine Podiumsdiskussion moderiere. Der davor geplante Redner und Star-Trainer lässt mitteilen, dass er aufgrund eines massiven Eigentumsdeliktes, das sich in der Nacht gegen seinen Hausstand richtete, nervlich nicht in der Lage sei, anzureisen und den Vortrag zu halten.

Macht nichts. Dann spiele ich einfach den Star-Trainer. Alle Sitzplätze sind besetzt. Viele haben nur noch Steh-Plätze. Als man mich statt des Stars ankündigt, verlässt niemand den Raum. Ich schreie meinen Vortrag in Lärmkulisse der Halle 5. Mir fällt auf, dass nur die stehenden Zuschauer über meine Gags lachen. Die Sitzer bleiben versteinert. Vielleicht wollen Sie sich nur ein wenig vom anstrengenden Messetag ausruhen. Oder sie sprechen nur moldawisch. Was war dieses Jahr noch mal das Partner-Land der CeBIT?

Aber alle bleiben brav 30 Minuten sitzen und hören danach auch noch die Podiumsdiskussion mit zwei Anbietern und zwei Anwendern. Alles klappt und nachher gibt’s Applaus. Jetzt weiß ich, wie sich ein Star fühlt. Ich bedanke mich beim Kollegen und seinen Dieben, dass sie mich um diese Erfahrung reicher gemacht haben.

... comment